Klimaneutralität

Die Stadtwerke Schlitz sind klimaneutral

Wir übernehmen Verantwortung

Der Schutz des Klimas geht uns alle an. Die Stadtwerke Schlitz gehen nun neue Wege und stellen das Gesamtunternehmen als eines der ersten Stadtwerke in Deutschland komplett klimaneutral. Als Energieversorger tragen wir eine besondere Verantwortung. Mit Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft, einer energetisch optimierten Kläranlage und speziell geschulten Mitarbeitern bieten wir unseren Kunden und Partnern moderne und vor allem nachhaltige Lösungen rund um eine zeitgemäße Ver- und Entsorgung. Auch mit unserem Engagement für kommunale Klimaschutzprojekte in unserem Versorgungsgebiet und dem Bemühen, unsere eigene Klimabilanz immer weiter zu verbessern, tragen wir dazu bei, dem großen Ziel Klimaneutralität näher zu kommen.

Weltweit werden in jeder Sekunde 1.332 Tonnen CO2 freigesetzt. Um das UN-Ziel der Begrenzung der menschengemachten Klimaerwärmung auf maximal 1,5 Grad zu erreichen, haben wir noch ein verbleibendes CO2-Budget von etwa 1.035.740 Tonnen CO2 (gem. Berechnungen des IPCC Mitte März 2021). Die Zeit zur Erreichung der Klimaziele ist knapp bemessen. Deshalb gilt es schnell, nachhaltig und zielgerichtet zu handeln. Die Stadtwerke Schlitz werden hier ihren Teil beitragen.

Wie funktioniert die Klimaneutralität?

Für die Stadtwerke Schlitz ist die Klimawende schon heute ein wichtiger Treiber für Investitionen in die Zukunft. So wurde dem Ziel Klimaneutralität bereits mit dem Umbau der Kläranlage einer großen Gewichtung beigemessen und der gesamte Ökostromanteil im Versorgungsgebiet sukzessive immer weiter erhöht. Es wurden umfangreiche Datenanalysen zu den Betriebsverbräuchen durchgeführt und Maßnahmen umgesetzt mit denen bereits ca. 50 Prozent der CO2 Emissionen gesenkt werden konnten.

Die übrigen Emissionen werden im Rahmen eines CO2 Ausgleichs kompensiert, sodass letztlich das Ziel der Klimaneutralität erreicht wird. Hierfür wurden die verbliebenen Emissionen in CO2 Äquivalente umgerechnet. Diese werden dann durch Investitionen in Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Da das Klima global wirkt, ist es nicht relevant an welchem Ort der Welt das CO2 vermieden wird. Gerade in Schwellen- und Entwicklungsländern lassen sich so schnell und effektiv große Effekte erzielen. Dies kommt zum einem dem Klima zu Gute, zum anderen verbessern sich hierdurch die Lebensumstände und die Lebensqualität vor Ort. So kann schnell und schlagkräftig eine Verbesserung für uns alle erzielt werden. Der Faktor Zeit ist hier nicht zu vernachlässigen.


Klimaschutzprojekte in Deutschland und der Welt

Die Stadtwerke Schlitz haben sich für einen Maßnahmenmix aus nationalen und internationalen Projekten entschieden über welche die Kompensation vorgenommen wird, um so effektiv und zielgerichtet zu wirken.

  • Deutschland - Ökostromerzeugung aus Methangas

    DAS PROJEKT IN KÜRZE
    Die Klimaschutzprojekte bewirken, dass sich die Luftqualität in der Region deutlich verbessert. Der oftmals faulige Geruch sowie Ruß- und Schwefeldioxidpartikel in der Umgebungsluft werden reduziert und folglich die Umweltbelastung gesenkt. Das Projekt zur Erschließung neuer und sauberer Energiequellen schafft darüber hinaus Arbeitsplätze im Ruhrgebiet.


  • Indien - Ökostromerzeugung aus Wasserkraft

    DAS PROJEKT IN KÜRZE
    Das Projekt in Indien spart nicht nur jährlich große Mengen CO2 ein, sondern sorgt auch dafür, dass sich die Lebensbedingungen für die Menschen in der Region nachhaltig verbessern. Dank des Projektes, bekommen die Menschen in abgelegenen Regionen Indiens Zugang zu Ökostrom. So wird die Gegend unabhängiger von fossilen Energieträgern, die bis dato als hauptsächlicher Energielieferant dienten. Dadurch verbessert sich u. a. die Luftqualität, wovon Mensch und Umwelt profitieren. Die Projekte helfen dabei, den steigenden Energiebedarf der Bevölkerung zuverlässig und auf umweltschonende Art und Weise zu decken. Gleichzeitig wird die lokale Wirtschaft gestärkt, da in der Bauphase und durch den Betrieb der Anlagen neue Arbeitsplätze entstehen. Straßen werden gebaut und die Anbindung an umliegende Dörfer und Städte verbessert.


  • Brasilien - Schutz und nachhaltige Nutzung von Wäldern

    PROJEKT IN KÜRZE
    Das Waldschutzprojekt trägt dazu bei, CO2-Emissionen zu verringern und einen einzigartigen Lebensraum zu schützen. Darüber hinaus profitiert auch die Bevölkerung: 100 Familien sind in das Projekt eingebunden und erhalten fachkundige Beratung zu den Themen Landwirtschaft und Waldschutz. Die Menschen lernen, die Wälder nachhaltig zu bewirtschaften und z. B. mithilfe von Gärten Flächen zu renaturieren und Samen zu produzieren. Es wurden Bienenstöcke und Bereiche für Fischzucht geschaffen, um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Dazu gehört ebenfalls die Errichtung einer Schule.