Bauarbeiten am Freibad verzögern sich. Keine Öffnung im Sommer 2023 möglich.


Das Thema Lieferkettenengpass trifft nun auch die Burgenstadt Schlitz.

Der geplante Bauzeitplan für die Sanierung des Freibades kann nicht eingehalten werden, da sich der Liefertermin der Elektrobauteile für die Schwimmbadtechnik verzögert.

Schwerpunkt der Sanierungsmaßnahmen im Jahr 2023 ist die Erneuerung der Technik und der Pumpen. Ohne die Lieferung der Bauteile kann das Bad im Sommer leider nicht öffnen, da im ersten Schritt die alte Technik demontiert werden musste.

Wie uns die beauftragten Firmen nun Anfang Januar mitteilten, können sie den avisierten Liefertermin nicht sicherstellen, so der technische Leiter der Werke, Frank Jahn.

Dies hat uns dazu veranlasst frühzeitig in die Kommunikation zu gehen. Wir bedauern diese Entwicklung, aber ganz am Ende ist sie unumgänglich, so Bürgermeister Siemon.

Vorteilhaft an dieser Entwicklung ist, dass nun den kompletten Sommer an der Sanierung weitergearbeitet werden kann und, dass wir den Bauabschnitt 2b, sprich die Erneuerung des sog. 1 m-Beckens und die Erneuerung des Kinderbereiches, vorziehen können.

Dies ermöglicht uns die voraussichtliche Öffnung im Mai 2024 mit dem komplett erneuerten Freibad, so Frank Jahn abschließend.

Bürgermeister Siemon ergänzt, dass die Stadt Schlitz den Fokus im Sommer 2023 nun auf den Pfordter See legen wird.

Der Campingplatz am Freibad werde trotzdem im Mai eröffnet.