Entfall der EEG-Umlage ab dem 01. Juli 2022

Mit dem sogenannten Osterpaket hat die aktuelle Bundesregierung den Wegfall der EEG-Umlage ab dem 1. Juli 2022 auf den Weg gebracht. Diese wird somit ab Juli für alle Stromkunden der Stadtwerke Schlitz entfallen. Das heißt: der Strom wird ab diesem Datum insgesamt günstiger. Die Stadtwerke Schlitz werden diese Senkung selbstverständlich in vollem Umfang an alle Kunden weitergeben.

Hierzu werden die Zählerstände zum Halbjahr, wie bereits bei der Anpassung der Umsatzsteuer im Jahr 2020, linear geschätzt. Selbstverständlich können die Stände auch zum Stichtag mitgeteilt und entsprechend berücksichtigt werden. Die Vorauszahlungen können auf Wunsch angepasst werden. Hierfür stehen die Stadtwerke Schlitz gerne unter den bekannten Rufnummern des Kundenzentrums zur Verfügung.

Die Senkung der EEG-Umlage führt bei einem Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh zu einer Entlastung von ca. 133 Euro in der zweiten Jahreshälfte.

Die Entlastung der Verbraucher von der EEG-Umlage wird von den Stadtwerken Schlitz sehr begrüßt. Bereits lange machen sich die Stadtwerke in der Verbandsarbeit dafür stark, dass die Finanzierung der Erneuerbaren-Energien nicht über die Verbraucher stattfinden darf, da eine Solidarisierung der Kosten durch unterschiedliche Konstellationen immer weniger gegeben Fall ist. Insbesondere in Zeiten stark steigender Energiepreise sehen die Stadtwerke Schlitz hier ein wichtiges Signal zur Entlastung der Verbraucher. „Durch den starken Anstieg der Energiepreise ist die Bundespolitik weiterhin gefordert, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, da leider auch der Wegfall der EEG-Umlage die enormen Preissteigerungen an den Märkten nicht ausgleichen kann. Mit Blick auf das Jahr 2023 müssen weitere Weichenstellungen erfolgen, um Verbraucher vor steigenden Marktpreisen zu schützen“, so Herr Dietz, Kaufm. Leiter der Stadtwerke Schlitz wörtlich.

STADTWERKE SCHLITZ
mehr als ein Versorgungsunternehmen